Der Darm ist das Wurzelsystem des Menschen, das heisst, dass ein gesunder Darm auch die Grundlage eines gesunden Immunsystems bildet.

Dazu gehört eine gesunde Darmflora. Sind in ausreichendem Masse gesunde und physiologische Darmbakterien vorhanden, helfen diese, dass sich krankmachende Keime nicht ansiedeln können. Eine gesunde Darmflora regt auch die Durchblutung und Darmmotiliät (natürliche Bewegung des Darms zum Weitertransport des Stuhlgangs bis zur Stuhlentleerung), trainiert das Immunsystem mit Hilfe der Peyerschen Plaques, trägt zur Senkung des pH-Wertes bei und produziert gewisse Vitamine.

Ist die gesunde Darmflora nicht in ausreichendem Mass vorhanden, können sich krankmachende Keime im Körper ausbreiten wie zum Beispiel Pilze, Viren, Bakterien. Die Darmschleimhaut kann sich auch entzünden wobei sie dann durchlässiger wird und Stoffe, die normalerweise mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden sollen, finden den Weg zurück in den Körper. Durch dieses Leaky-Gut-Syndrom (LGS) entsteht eine sogenannte Autointoxikation (Selbstvergiftung).

Durch diese Abwehrschwäche können Krankheiten wie Allergien (Heuschnupfen, Asthma, allergische Hauterkrankungen, Nesselfieber, Nahrungsmittelallergien, Pseudoallergien), Erkrankungen der Mundhöhle (Aphten, Soor), Pilzerkrankungen oder auch nichtinfektiöse Erkrankungen des Magen- Darmtraktes und des Nasen- Rachenraumes begünstigt werden.

Eine Therapie besteht in der ersten Phase zuerst aus einer Entgiftung, Ausleitung der Giftstoffe und in einer zweiten Phase aus einem Aufbau der Darmflora. Es werden individuell nach Beschwerdebild Heilmittel aus der Homöopathie, der Pflanzenheilkunde oder Mikrobiologie verwendet. In der Ernährungsberatung wird auch eine begleitende Ernährungstherapie empfohlen.

Die Entgiftung kann mit einem Body Detox Entgiftungsfussbad noch zusätzlich unterstützt werden.

Zuletzt ist noch erwähnenswert: Antibiotika zerstören nicht nur die krankmachenden Bakterien, sondern auch die gesunden Darmbakterien. Deshalb ist es wichtig, nach einer Antibiotikatherapie die gesunde Darmflora wieder aufzubauen!