Natascha Grob

Über mich

  • Ich wurde 1965 geboren, bin verheiratet und Mutter einer Tochter. Während einigen Jahren habe ich als diplomierte Krankenschwester in einem Akutspital auf verschiedenen Abteilungen gearbeitet.
  • Diese klinische Erfahrung stellt für mich eine wertvolle Unterstützung im Praxisalltag dar.
  • 2002 schloss ich die Ausbildung als Naturheilpraktikerin ab.
  • 2003 absolvierte ich die Prüfungen zur kantonal geprüften Naturärztin und erhielt die Bewilligung zur Führung einer eigenen Praxis.
  • Seit Anfang 2004 bin ich in meiner Praxis «Naturarzt-Praxis Stadthof» an der Hauptstr. 47 in Reinach BL tätig.
  • 2005 erhielt ich nach einer einjährigen Weiterbildungszeit den Fachabschluss in Kinderheilkunde.
  • 2007/2008 besuchte ich Weiterbildungen in der Stillberatung.
  • 2013 Erstellung eines eigenen Qualitätssicherungssystems für die Praxisapotheke gemäss dem Gesundheitsgesetz des Kantons BL und der Arzneimittelverordnung BL.
  • Von 2010 – 2018 war ich Kursleiterin von Babysitterkursen für Jugendliche in der Elternbildung Reinach.
  • Seit 2016 Mitglied der Rekurskommission OdA AM (Organisation der Arbeitswelt AlternativMedizin).
  • Seit April 2020 Corona-Schutzkonzept in der Praxis gemäss eigenem Handout.
  • 2020 absolvierte ich erfolgreich die höhere Fachprüfung und erwarb das eidgenössische Diplom als Naturheilpraktikerin in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN.
  • 2021 – 2022 Ausbildung zum dipl. Intuitiven Persönlichkeitscoach VIP, Visionäre Erfolgs-Akademie, Wilen, Schweiz.
  • Ich spreche deutsch, französisch, englisch, italienisch und slowakisch.

Image Description

Mein Leitbild

„Ich sehe meine Aufgabe darin, den Patienten möglichst ganzheitlich in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Natur zu erfassen und ihm zu neuem Wohlbefinden zu verhelfen.“
Natascha Grob-Kosztolányi

Ich nehme mir die Zeit meinen Patienten zuzuhören, um mir ein möglichst ganzheitliches Bild ihres Leidens zu verschaffen.

Nachdem die Diagnose gestellt ist, zeige ich meinen Patienten die Behandlungsmöglichkeiten aus naturärztlicher Sicht auf. Ich empfehle dem Patienten eine oder mehrere Behandlungsmethoden. Der Entscheid, welche Methode zur Anwendung kommen soll, wird immer zusammen mit dem Patienten getroffen, denn der Heilungserfolg hängt auch wesentlich von der eigenen Überzeugung des Patienten ab.

Die naturärztlichen Behandlungsmethoden können komplementär sein, das heisst, sie bilden eine Ergänzung zu den schulmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren, insbesondere auch bei schweren chronischen Erkrankungen und Krebs.

Die naturärztlichen Therapiemethoden können aber auch eine Alternative zur Schulmedizin sein. Vor allem in Fällen, wo funktionelle und keine organischen Ursachen vorhanden sind, bei «austherapierten» Patienten, bei akuten oder chronischen Beschwerden, die mit natürlichen und sanften Heilmitteln und Heilmethoden gelindert werden sollen.

Eine Überweisung an einen Schulmediziner behalte ich mir vor, falls es das Beschwerdebild erforderlich macht.